Zum 2. Mal wurde in Mettlach ein Freiwasserschwimmen in der Saar angeboten.

Die Schwimmveranstaltung ist in die Gesamtveranstaltung „Afrika meets Schwimmdings“ eingebettet, wozu auf dem Marktplatz Mettlach ein Afrikamarkt aufgebaut ist.

Auf der dortigen Bühne wurden die Schwimmer am Samstag dem Publikum vorgestellt. Dazu hatte man die Schwimmer vorher angemailt und um Infos gebeten.

Hier wurde nach dem Schwimmen auch die Siegerehrung vorgenommen.

Das Schwimmen wird am Kanuheim, in dem auch die Umkleiden und Toiletten genutzt werden konnten, gestartet.

Dazu wird der Schiffsverkehr auf der Saar eingestellt. Es war schon erstaunlich, wie viele Frachtschiffe, teil in Doppeltraktion bis vor dieser Sperrung an einem Sonntag die Saar rauf und runter fahren. Auch nach Beendigung des Schwimmens sah man sofort wieder Schiffe an der Stelle herfahren, wo wir noch kurz vorher geschwommen waren.

Angeboten wurden Strecken von 500m, 1.500m, 5.000m und 10.000m.

Laut Ausschreibung darf ab einer Wassertemperatur unter 20°C mit Neoprenanzügen geschwommen werden, was in diesem Jahr bei 17,5°C der Fall war.

Startfeld über die 10km - Harald in der hinteren Reihe 3. von rechts

Bei der 10.000m-Strecke starteten 6 Männer und 2 Frauen, wobei der Sieger 2:33 Std. benötigte. Erstaunlich die Teilnahme des 70-jährigen Jürgen Müller-Wolff, der mit viel Beifall nach 4:19 Std. im Ziel begrüßt wurde.

Auf allen Strecken zusammen gab es insgesamt 50 Finisher.

Auf der 10.000m-Strecke mussten 5 Runden in der Saar geschwommen werden, wobei ein Versorgungssteg zur Verfügung stand, an dem man auch für jede geschwommene Runde ein Kontrollbändchen abholen musste.

An Verpflegung gab es heißen Tee ( zum Anfang zu heiß gegenüber dem kalten Wasser, aber ab der 2. Runde war die Temperatur des Tees auch gut ), Äpfel, Bananen, Riegel.

Zur Sicherung der Schwimmer standen 2 DLRG-Motorboote und zahlreiche Paddler zur Verfügung.

Harald Weyh konnte neben dem 70-jährigen Schwimmers noch einen weiteren Schwimmer hinter sich lassen und beendete in 3:46,20 Std. die 10-km-Strecke.

schematische Darstellung der Schwimmstrecke

Bericht auf schwimmkalender.de mit Fotolink am Ende des Artikels: http://www.schwimmkalender.de/berichte/157-mettlach2015.html