Wann hat man schon einmal die Möglichkeit an einer Europameisterschaft teilzunehmen ? Nun, hier handelt es sich zwar nur um eine Masters-EM, aber eben um eine EM. Wenn schon einmal solch eine Veranstaltung in erreichbarer Entfernung stattfindet, sollte eine Teiilnahme Pflicht sein.

In Eindhoven in den Niederlanden standen zum Abschluß meiner Freiwassersaison 2013 also 3.000 m auf dem Programm.

In 58:18 min. konnte ich sogar die Stundengrenze unterbieten, obwohl ich etwa 300 m vor dem Ziel einen Krampf bekam und mein Tempo reduzieren mußte. In meiner Altersklasse 50 - 54 belegte ich damit Platz 54 von 59 Finishern.

Beeindruckend: Hinter dem Ziel stand eine große Wand, auf der man seine Zeit mit dem Namen davor ablesen konnte. Es wurden dabei etwa die letzten 20 Finisher angezeigt.

Schwimmer kommen zum Start

Warten auf den Startschuß